Notice: Trying to get property of non-object in /homepages/1/d744195416/htdocs/components/com_easyblog/router.php on line 489
Zeitpunkt für Aussaaten - Notocactus
Donnerstag, 25 April 2024
A+ R A-

NotoBlog

 
Schriftgröße: +

Zeitpunkt für Aussaaten

Normalerweise säe ich Notokakteen etwa in der ersten Hälfte Februar aus und bin mit dem Ergebnis bislang recht zufrieden.
Aber gerade heute (22.05.) habe ich noch neue Samenportionen erhalten.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einer so späten Aussaat? Gibt es besondere Hinweise, worauf ich dabei achten sollte? Oder sollte ich die Samentütchen besser bis zum nächsten Frühjahr zurücklegen?
Über Erfahrungen und gutgemeinte Ratschläge würde ich mich freuen!

Suche Foto von Notocactus spec. CHP 129 orange
Internoto-Tagung 2015
 

Kommentare 5

Abraham, Wolf-Rainer am Freitag, 23. Mai 2014 17:57

Ich habe immer wieder einmal Ende Mai, ja sogar bis Mitte Juni ausgesät, eben weil ich wie Du so spät noch interessante Samen bekommen habe oder schlecht gekeimte Samen noch einmal nachsäen wollte. Das Ergebnis war immer deutlich schlechter als bei einer Aussaat sagen wir im März oder Mitte April. Ich lasse es daher jetzt sein. Den Grund für diese schlechten Ergebnisse vermute ich darin, dass für die Samen nachts die Temperatur nicht mehr ausreichend absinkt und sie daher nicht keimen. Ich habe dieselbe Beobachtung mit Aussaaten am Fensterbrett mit Bodenheizung im Vergleich zu fehlender Bodenheizung bzw. - noch deutlicher - im Vergleich Aussaat am Fenster mit Bodenheizung gegenüber Aussaat im Gewächshaus auch mit Bodenheizung gemacht. Die Samen keimen dabei im Gewächshaus am besten. Mein Rat also: Lass die Samen liegen, bewahre sie (wenn sie trocken sind) in einer luftdicht schließenden Plastiktüte bei Raumtemperatur bis zum Frühjahr 2015 auf und Du wirst Deine Freude haben. Musst Dich allerdings dann bis zum nächsten Jahr gedulden .

Ich habe immer wieder einmal Ende Mai, ja sogar bis Mitte Juni ausgesät, eben weil ich wie Du so spät noch interessante Samen bekommen habe oder schlecht gekeimte Samen noch einmal nachsäen wollte. Das Ergebnis war immer deutlich schlechter als bei einer Aussaat sagen wir im März oder Mitte April. Ich lasse es daher jetzt sein. Den Grund für diese schlechten Ergebnisse vermute ich darin, dass für die Samen nachts die Temperatur nicht mehr ausreichend absinkt und sie daher nicht keimen. Ich habe dieselbe Beobachtung mit Aussaaten am Fensterbrett mit Bodenheizung im Vergleich zu fehlender Bodenheizung bzw. - noch deutlicher - im Vergleich Aussaat am Fenster mit Bodenheizung gegenüber Aussaat im Gewächshaus auch mit Bodenheizung gemacht. Die Samen keimen dabei im Gewächshaus am besten. Mein Rat also: Lass die Samen liegen, bewahre sie (wenn sie trocken sind) in einer luftdicht schließenden Plastiktüte bei Raumtemperatur bis zum Frühjahr 2015 auf und Du wirst Deine Freude haben. Musst Dich allerdings dann bis zum nächsten Jahr gedulden ;).
Steinert, Klaus - Dieter am Dienstag, 27. Mai 2014 05:01

Ich habe auch schon im Sommer Notos ausgesät, das Ergebnis war eine Enttäuschung. Es hatte so gut wie nichts gekeimt.
Ich gebe Wolf – Rainer recht, hebe den Samen bis Februar 2015 auf.

Ich habe auch schon im Sommer Notos ausgesät, das Ergebnis war eine Enttäuschung. Es hatte so gut wie nichts gekeimt. Ich gebe Wolf – Rainer recht, hebe den Samen bis Februar 2015 auf.
Abraham, Wolf-Rainer am Dienstag, 21. Oktober 2014 16:50

Hallo Wolfgang, Hast Du denn nun ausgesät oder wie hast Du Dich entschieden?

Hallo Wolfgang, Hast Du denn nun ausgesät oder wie hast Du Dich entschieden?
Prauser, Wolfgang am Mittwoch, 22. Oktober 2014 08:35

Hallo Wolf-Rainer und Klaus-Dieter,
ich habe die erhaltenen Samen schweren Herzens in einer Plastiktüte an die Seite gelegt und warte mit der Aussaat nach Euren Hinweisen lieber bis zum neuen Jahr :-( Nach eigenen Erfahrungen hatte ich selbst meine Aussaaten in den letzten Jahren etwa gegen Ende Februar gemacht, insofern deckt sich dies mit Euren Antworten. Nachdem ich 2013 und 2014 deutlich weniger ausgesät habe, weil ich aus "meiner" Pflanzengruppe leider nicht mehr so viele neue Schätze aufspüren konnte, habe ich schon jetzt für 2015 wieder hinreichend Samentütchen liegen :-)

Hallo Wolf-Rainer und Klaus-Dieter, ich habe die erhaltenen Samen schweren Herzens in einer Plastiktüte an die Seite gelegt und warte mit der Aussaat nach Euren Hinweisen lieber bis zum neuen Jahr :-( Nach eigenen Erfahrungen hatte ich selbst meine Aussaaten in den letzten Jahren etwa gegen Ende Februar gemacht, insofern deckt sich dies mit Euren Antworten. Nachdem ich 2013 und 2014 deutlich weniger ausgesät habe, weil ich aus "meiner" Pflanzengruppe leider nicht mehr so viele neue Schätze aufspüren konnte, habe ich schon jetzt für 2015 wieder hinreichend Samentütchen liegen :-)
Prauser, Wolfgang am Samstag, 21. Februar 2015 13:15

Ich habe die erst im Mai 2014 erhaltenen Samen schweren Herzens wie beschrieben 9 Monate "zwischengelagert". Vor etwa zwei Wochen habe ich erstmals in diesem Jahr ausgesät und dabei vorrangig auch diese im letzten Jahres erhaltenen Samen verwendet - die Keimquote ist klasse, ich kann keine Qualitätseinbuße durch die relativ lange Lagerung feststellen! Die 9-monatige Lagerzeit habe ich die Samentütchen zusammen in einen Plastikbeutel getan und in einem nicht zu warmen Raum gelagert. Bei den Samen handelte es sich (natürlich ) ausschließlich um Setacei - ob die Ergebnisse auch auf andere Notos zutreffen kann ich leider nicht sagen... Danke für die Tipps!

Ich habe die erst im Mai 2014 erhaltenen Samen schweren Herzens wie beschrieben 9 Monate "zwischengelagert". Vor etwa zwei Wochen habe ich erstmals in diesem Jahr ausgesät und dabei vorrangig auch diese im letzten Jahres erhaltenen Samen verwendet - die Keimquote ist klasse, ich kann keine Qualitätseinbuße durch die relativ lange Lagerung feststellen! Die 9-monatige Lagerzeit habe ich die Samentütchen zusammen in einen Plastikbeutel getan und in einem nicht zu warmen Raum gelagert. Bei den Samen handelte es sich (natürlich ;) ) ausschließlich um Setacei - ob die Ergebnisse auch auf andere Notos zutreffen kann ich leider nicht sagen... Danke für die Tipps!
Gattung Acanthocephala ("Brasilicactus")
„Bildet kurzröhrige, kleine Blüten mit bestacheltem Ovarium und Frucht. Sie haben nichts mit Notocactus zu tun.“ (Aus: Backeberg 1938).
Gattung Brasiliparodia
"Der Körper ist kugelförmig und weicher wie bei Notocactus. Die Rippen sind sehr zahlreich, wenige Millimeter hoch und kaum eingekerbt. Die Höcker sind rund und Mamillen ähnlich. Die Dornen sind zahlreich, nadelförmig und stechend. Der Mitteldorn ist dunkler und meist stark hakenförmig." (Aus: Ritter 1979)
Gattung Eriocephala ("Eriocactus")
"Während Notocactus in meinem Sinne keinen Wollscheitel bildet, roten Griffel und schlaffe, bei der Reife größtenteils hohl werdende und in die Länge wachsende Früchte hat, zeigt Eriocephala eine volle Beere, einen Wollscheitel, große flattrige Blüten und gelben Griffel bzw. Narben". (Aus: Backeberg 1938)
Gattung Wigginsia ("Malacocarpus")
„Als Salm-Dyck das Genus Malacocarpus aufstellte, bezog er darin nur Pflanzen aus der Formengruppe seines Typus ein, d.h. mit fast zentralständigen, kurzen Blüten; Griffel bzw. Narben rot; Röhre stark bewollt; Ovarium beschuppt, wollig und beborstet; Früchte weich und beerenartig; bei der Reife ± aus dem stets vorhandenen, im Alter zunehmenden Wollscheitel hervortretend. Die Pflanzen sind breitrund, kugelig oder in zwei Fällen auch stärker länglich; gewöhnlich wachsen sie einzeln.“ (Aus: Backeberg 1959)

Translate

csnlenfrhuptes

Suche

 Anmeldung

Angemeldet bleiben

       

Aktuelle Zeitschrift:

  • INTERNOTO-Heft 1/2024

    Aus dem Inhalt: Graham Charles: Eriocephala lenninghausii – „goldene“ Juwelen an steilen Klippen (Seite 3-8) Sergio Klein und Gustavo Garabelli: Notocactus brederooianus Prestlé (Seite 9-15) Peter Krämer: Ein Blick in alte INTERNOTO-Zeitschriften - 1989 (Seite 16-20) Dr. Wolf-Rainer Abraham: Bemerkungen zu Notocactus submammulosus (Lem.) Backeberg (Seite 21-32)