Home Kultur & Systematik Kakteenforscher Albert F. H. Buining 1902 - 1976
Albert F. H. Buining 1902 - 1976

Literatur:

Theunissen, Sjef: Albert Buining, immer noch ein Begriff: INTERNOTO 17 (3) 1996 79f.

Der am 9.5. 1976 im Alter von 74 Jahren verstorbene Albert F. H. Buining gehörte zu den profiliertesten Kakteenkennern der Gegenwart, der durch viele Publikationen auch weit über die Grenzen der Niederlande bekannt geworden ist.
Buining war Bürgermeister in Leusden, wo er am Waldesrand seine Samlung, die er durch weltweite Kontakte aufgebaut hatte, pflegte.
Erst im Ruhestand fand er Zeit sein geliebtes Südamerika persönlich zu besuchen. Er machte drei Reisen, um vor allem nach verschollenen Ritter-Pflanzen zu suchen. Er ermutigte Horst die Kakteen Südbrasiliens zu erforschen , was eine überwältigende Menge an Neuerdeckungen zur Folge hatte.
In den letzten beiden Jahrzehnten wusste er in beispielgebender Weise seine Feldforschungen in Südamerika mit gründlicher taxonomischer Arbeit zu verbinden. Seit 1950 wurden von ihm auch etwa 90 Erstbeschreibungen neuer Kakteen publiziert, wobei er in letzter Zeit von A. J. Brederoo als Mitautor und J. Theunissen als Verfasser der lateinischen Diagnosen unterstützt wurde.

 

Foto Gerloff