Donnerstag, 25 April 2024
A+ R A-

NotoBlog

 
Schriftgröße: +

Sprossbildung bei N. tabularis

Liebe Notofreunde,
das schöne Wetter am heutigen Nachmittag habe ich genutzt, um einige weitere Pflanzen in neues Substrat umzutopfen und habe bei einer meiner vier bestimmt 20 Jahre alten Pflanzen von N. tabularis WRA 314 festgestellt, dass etwa auf halber Höhe an 3 Stellen Sprosse durch die Areolen herauszubrechen scheinen!
Grundsätzlich neigen die Concinni und Tabulares nicht zum Sprossen – außer aufgrund einer Scheitelverletzung! Gelegentlich habe ich auch schon beobachtet, dass sich vor der Blüte  abgestorbene Knospen später manchmal in Sprosse umwandeln.
Den N. tabularis WRA 314 werde ich natürlich weiter beobachten - mal sehen, ob ich den beiden bekannten Sprossgründen demnächst einen weitere hinzufügen kann!?

INTERNOTO Heft 1 Februar 2012
Substrat für Notokakteen
 

Kommentare 3

Henßen, Horst am Montag, 21. November 2011 10:23

Guten Morgen,
da bin ich doch gleich mal ins Gewächshaus und habe nachgeschaut: Bei mir steht eine alte Tubularispflanze, deren Kindel schon 3 cm Durchmesser hat. Außerdem steht da noch ein brederooianus, der 2 Kindel aufweist. Bei allen Pflanzen entwickelten sich die Sprosse nicht aus der Scheitelzone oder am Fuß der Pflanze sondern ungefähr auf halber Höhe.
Ein ähnliche Verhalten kann ich auch bei Gymnocalycien feststellen, wo Pflanzen, die eigentlich nicht kindeln, es doch im Alter vereinzelt tun.

Guten Morgen, da bin ich doch gleich mal ins Gewächshaus und habe nachgeschaut: Bei mir steht eine alte Tubularispflanze, deren Kindel schon 3 cm Durchmesser hat. Außerdem steht da noch ein brederooianus, der 2 Kindel aufweist. Bei allen Pflanzen entwickelten sich die Sprosse nicht aus der Scheitelzone oder am Fuß der Pflanze sondern ungefähr auf halber Höhe. Ein ähnliche Verhalten kann ich auch bei Gymnocalycien feststellen, wo Pflanzen, die eigentlich nicht kindeln, es doch im Alter vereinzelt tun.
Krell, Siegfried am Dienstag, 20. Dezember 2011 17:44

Hallo Wolfgang,meine Tabularispfl.haben keine Sprosse,dafür ein N.katharinae unmittelbar
über dem Substrat.
Ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr wünscht Dir und Deiner
Familie
Siegfried

Hallo Wolfgang,meine Tabularispfl.haben keine Sprosse,dafür ein N.katharinae unmittelbar über dem Substrat. Ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr wünscht Dir und Deiner Familie Siegfried
Krell, Siegfried am Dienstag, 20. Dezember 2011 17:44

Hallo Wolfgang,meine Tabularispfl.haben keine Sprosse,dafür ein N.katharinae unmittelbar
über dem Substrat.
Ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr wünscht Dir und Deiner
Familie
Siegfried

Hallo Wolfgang,meine Tabularispfl.haben keine Sprosse,dafür ein N.katharinae unmittelbar über dem Substrat. Ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr wünscht Dir und Deiner Familie Siegfried

Translate

csnlenfrhuptes