Notice: Trying to get property of non-object in /homepages/1/d744195416/htdocs/components/com_easyblog/router.php on line 489
Keine Samen - Notocactus
Freitag, 26 April 2024
A+ R A-

NotoBlog

 
Schriftgröße: +

Keine Samen

Hallo,

 

ich habe dieses Jahr einige Kakteen bestäubt und warte gespannt auf die Samen. Einige schöne Kapseln haben sich schon gebildet. Bei den N. crassigibbus sind die vertrockneten Blüten abgefallen und ich habe sie mir näher angeschaut. Ich bin kein Biologe, aber in dem was für mich aussieht wie etwas das zur Samenkapsel hätte werden können gibt es rotbraune Kügelchen. Für Samen sind die eigentlich zu klein und auch die Farbe stimmt nicht. War diese Blüte nun gar nicht befruchtet, oder haben sich die Samen nicht fertig entwickelt?

 

Viele Grüße

 

Peter

b2ap3_thumbnail_P1350358.JPGb2ap3_thumbnail_P1350360_20150529-211707_1.JPGb2ap3_thumbnail_P1350362_20150529-211719_1.JPG

 

Blütenschnitt gesucht
Zum Artikel Fertilitätsverhältnisse
 

Kommentare 4

Gerloff, Norbert am Samstag, 30. Mai 2015 07:00

Hallo Peter, ich sende dir dazu ein paar Aufnahmen an deine Email, denn ich komme mit dieser HP nicht zurecht. Auf deinen Bildern sieht man die vertrockneten Samenanlagen (keine Samen). Im Herbst nehme ich sie stets ab, um Fäulnis zu vermeiden.

Hallo Peter, ich sende dir dazu ein paar Aufnahmen an deine Email, denn ich komme mit dieser HP nicht zurecht. Auf deinen Bildern sieht man die vertrockneten Samenanlagen (keine Samen). Im Herbst nehme ich sie stets ab, um Fäulnis zu vermeiden.
Abraham, Wolf-Rainer am Samstag, 06. Juni 2015 16:14

Hallo Peter,
die Frucht erscheint mir zu groß, als dass das nur vertrocknete Samenanlagen sind. Ich habe manchmal so etwas, wenn ich versuche, eine Reizbestäubung zu machen. Dann entwickelt sich eine Frucht, die Samen sehen aber aus wie bei Dir. Also irgendetwas hat bei Dir nicht bei der Befruchtung der Blüte geklappt.
Grüße
Wolf-Rainer

Hallo Peter, die Frucht erscheint mir zu groß, als dass das nur vertrocknete Samenanlagen sind. Ich habe manchmal so etwas, wenn ich versuche, eine Reizbestäubung zu machen. Dann entwickelt sich eine Frucht, die Samen sehen aber aus wie bei Dir. Also irgendetwas hat bei Dir nicht bei der Befruchtung der Blüte geklappt. Grüße Wolf-Rainer
Krämer, Peter am Montag, 15. Juni 2015 20:45

Vielen Dank für die Hinweise. ich muss nächstes Mal besser dokumentieren wie was bestäubt wurde.

Zum Thema Reizbestäubung: Wie macht man das am besten bei Notos?

Viele Grüße

Peter

Vielen Dank für die Hinweise. ich muss nächstes Mal besser dokumentieren wie was bestäubt wurde. Zum Thema Reizbestäubung: Wie macht man das am besten bei Notos? Viele Grüße Peter
Krämer, Peter am Montag, 22. Juni 2015 19:56

Beim zweiten crassigibbus scheint sich eine Kapsel zu entwickeln, mal schauen, was daraus wird.

Viele Grüße

Peter

Beim zweiten crassigibbus scheint sich eine Kapsel zu entwickeln, mal schauen, was daraus wird. Viele Grüße Peter
Gattung Acanthocephala ("Brasilicactus")
„Bildet kurzröhrige, kleine Blüten mit bestacheltem Ovarium und Frucht. Sie haben nichts mit Notocactus zu tun.“ (Aus: Backeberg 1938).
Gattung Brasiliparodia
"Der Körper ist kugelförmig und weicher wie bei Notocactus. Die Rippen sind sehr zahlreich, wenige Millimeter hoch und kaum eingekerbt. Die Höcker sind rund und Mamillen ähnlich. Die Dornen sind zahlreich, nadelförmig und stechend. Der Mitteldorn ist dunkler und meist stark hakenförmig." (Aus: Ritter 1979)
Gattung Eriocephala ("Eriocactus")
"Während Notocactus in meinem Sinne keinen Wollscheitel bildet, roten Griffel und schlaffe, bei der Reife größtenteils hohl werdende und in die Länge wachsende Früchte hat, zeigt Eriocephala eine volle Beere, einen Wollscheitel, große flattrige Blüten und gelben Griffel bzw. Narben". (Aus: Backeberg 1938)
Gattung Wigginsia ("Malacocarpus")
„Als Salm-Dyck das Genus Malacocarpus aufstellte, bezog er darin nur Pflanzen aus der Formengruppe seines Typus ein, d.h. mit fast zentralständigen, kurzen Blüten; Griffel bzw. Narben rot; Röhre stark bewollt; Ovarium beschuppt, wollig und beborstet; Früchte weich und beerenartig; bei der Reife ± aus dem stets vorhandenen, im Alter zunehmenden Wollscheitel hervortretend. Die Pflanzen sind breitrund, kugelig oder in zwei Fällen auch stärker länglich; gewöhnlich wachsen sie einzeln.“ (Aus: Backeberg 1959)

Translate

csnlenfrhuptes

Suche

 Anmeldung

Angemeldet bleiben

       

Aktuelle Zeitschrift:

  • INTERNOTO-Heft 1/2024

    Aus dem Inhalt: Graham Charles: Eriocephala lenninghausii – „goldene“ Juwelen an steilen Klippen (Seite 3-8) Sergio Klein und Gustavo Garabelli: Notocactus brederooianus Prestlé (Seite 9-15) Peter Krämer: Ein Blick in alte INTERNOTO-Zeitschriften - 1989 (Seite 16-20) Dr. Wolf-Rainer Abraham: Bemerkungen zu Notocactus submammulosus (Lem.) Backeberg (Seite 21-32)